text-webp
divider

Fachberatung

Dein Wunschrad wird bei uns Realtität.

Bei der richtigen Wahl Ihres Fahrrads kommt es auf viele Faktoren an, damit ein ultimatives Fahrvergnügen garantiert ist. Wir haben eine Auswahl für dich zusammengestellt, um zu zeigen, worauf es ankommt. Für unsere Beratungen vor Ort nehmen wir uns die Zeit, die es braucht um dein Wunschrad zu finden.

Rahmengrößen

Die passende Rahmengröße ist die Basis für Komfort und Fahrspaß. Wir zeigen Ihnen den Weg zum perfekten Fahrrad.

Rahmenformen

Welche Rahmenform ist die Richtige für mich? Wir geben dir Antworten auf diese grundlegende Frage.

Zubehör

Von Licht bis Helm - Zubehör ist oft ebenso wichtig für das Fahrerlebnis. Daher kommt dieser Punkt bei uns nicht zu kurz.

Hardtail oder Fully?

Bei uns stehst du und deine Bedürfnisse im Mittelpunkt. Dabei behalten wir auch dein Budget im Auge und finden das beste Rad-Konzept auf dich zugeschnitten.

Antrieb

Bio oder eBike? Und wenn eBike, welcher Motor passt zu mir? Bei uns kannst du verschiedenste Antriebskonzepte Probefahren und dir eine eigene Meinung bilden.

Absicherung

Wir sind Profis auf dem Gebiet Rad Service und Versicherung. Nutze unsere Angebote und fahre absolut sorgenfrei Rad.

Häufige Fragen:

Wie weit kommt ein eBike?

Teils werben Hersteller mit Reichweiten von bis zu 200 Kilometern. Sicher können unter optimalen Bedingungen enorme Distanzen zurückgelegt werden, doch hängt die tatsächliche Reichweite von einer Vielzahl verschiedener Faktoren ab. Eine zentrale Rolle spielen dabei der Unterschied zwischen flachem und bergigem Gelände und die Wahl der Unterstützungsstufe. Zusätzlich beeinflussen Wind, Außentemperatur, das Gewicht von Fahrer und Ladung sowie die Anzahl von Start- und Stop-Vorgängen den Ladestand des Akkus. Eine Faustformel lässt sich daher nicht erstellen.

Wie oft muss ein Rad gewartet werden?

Um eine möglichst lange Lebensdauer zu erreichen, empfehlen wir Dir das Rad regelmäßig, mindestens einmal jährlich zur Inspektion zu bringen. 
Bei einem eBike empfehlen wir eine Erstinspektion bei ca. 500-600km, danach ist ein Rhythmus von einmal jährlich empfohlen.

Bio oder e-Bike?

Diese Frage können wir in einem Beratungsgespräch recht schnell beantworten, da uns die Bedarfsanalyse am wichtigsten ist. Sobald wir genau wissen, was genau du mit dem Rad vor hast kann man die Vor- und Nachteile abwägen und eine gute Entscheidung treffen. Hier ein paar Beispiele für eine erste Orientierung:
Bio Bike:
+ geringes Gewicht
+ günstiger in der Anschaffung
+ einfachere Wartung
+ im Gelände oft agiler

eBike:
+ ermöglicht Touren oberhalb der Leistungsgrenze
+ sehr ruhig und laufstabil durch das Gewicht
+ einfacherer Ersatz für das Auto
+ Spassfaktor e-Antrieb

Kann ich mein Rad noch anpassen lassen?

Dank unserer hauseigenen Werkstatt können wir so gut wie jeden Umbau verwirklichen. Dein Rad braucht neue Features wie besseres Licht oder eine Anhängerkupplung? Du möchtest die Geometrie auf dich optimieren oder die Übersetzung des Antriebs? All das können wir zusammen mit dir umsetzen, um dein Fahrerlebnis zu optimieren. 

Wangen

Ravensburger Str. 71, 88239 Wangen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 09:30 - 18:00 Uhr
Samstag: 09:30 - 16:00 Uhr
Sonntag: geschlossen

Friedrichshafen

Spatenstraße 20, 88046 Friedrichshafen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 09:30 - 18:00 Uhr
Samstag: 09:30 - 16:00 Uhr
Sonntag: geschlossen

RAHMENGRÖßENBERATUNG

Die richtige Rahmengröße ist die Grundlage für Komfort, Leistungsfähigkeit und dauerhaften Fahrspaß

Über unsere Größenempfehlungen finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Faktoren und Maße, die Einfluss auf die Rahmengeometrie und am Ende auf die Sitzposition und das gesamte Fahrerlebnis haben. Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte. Je nach Körperbau kann die individuelle Rahmengröße abweichen.